Person: Schmitz, Norbert M.
Loading...
Email Address
Birth Date
ORCID
Research Projects
Organizational Units
Job Title
Professor für Ästhetik an der Muthesius – Kunsthochschule in Kiel
Last Name
Schmitz
First Name
Norbert M.
Name
55 results
Publications from this person:
Now showing 1 - 10 of 55
- ReviewSammelrezension: Netz-KunstSchmitz, Norbert M. (2000) , S. 239-241Tilman Baumgärtel: [net.art] Materialien zur Netzkunst; Söke Dinkla (Hg.): Connected Cities. Kunstprozesse im urbanen Netz
- ReviewSabine Kampmann: Bilder des Alterns: Greise Körper in Kunst und visueller KulturSchmitz, Norbert M. (2021) , S. 165-166
- ReviewOliver Grau: Virtuelle Kunst in Geschichte und Gegenwart. Visuelle StrategienSchmitz, Norbert M. (2001) , S. 286-288
- ArticleMalewitschs LETZTE FUTURISTISCHE AUSSTELLUNG »0,10« in St. Petersburg 1915 oder die Paradoxien des fotografischen Suprematismus. Die medialen Voraussetzungen des autonomen BildesSchmitz, Norbert M. (2013) , S. 136-168Der Text beschreibt anhand von Kasimir Malewitschs legendärem Foto der LETZTEN FUTURISTISCHEN AUSSTELLUNG »0,10« 1915 die Paradoxien einer supre-matistischen Ästhetik, die einerseits die Aufhebung der klassischen Mimesis konstatiert und andererseits sich derselben, eben als fotografische Repräsen-tation, propagandistisch bedient. Der Essay vergleicht dabei einige klassische Werke des Suprematismus mit der fotografischen Dokumentation desselben von der Buchreproduktion über die historische Ausstellungsdokumentation bis hin zu den Selbstinszenierungen Malewitschs als fotografischer Ikone. Anhand des Widerspruchs, der in einer fotorealistischen Aufnahme eines suprematistischen Bildes jenseits des fotografischen Illusionismus liegt, wird die Ästhetik romantisch geprägter Vertreter einer radikalen Gegenstandslo-sigkeit mit konkreten Überlegungen aus Gestaltpsychologie und evolutionä-rer Wahrnehmungstheorie im Sinne des ›biologischen Konstruktivismus‹ kon-frontiert. Analysiert wird die ontologische Wahrheitssuche als künstlerischer Universalanspruch und Legitimationsstrategie gegenüber einer eher funktio-nal und pragmatisch orientierten modernen Kunstepistemologie, die den Status der Bilder eher kritisch, pragmatisch und funktional versteht und sich der Fragilität auch visueller Erkenntnis eingedenk ist.
- ReviewMichael Bertl: Das richtige Bild: Gedanken zur Gestaltung von bewegten BildernSchmitz, Norbert M. (2022) , S. 153-154
- ReviewWolfgang Ullrich: Raffinierte Kunst. Ãœbung vor ReproduktionenSchmitz, Norbert M. (2010) , S. 72-74
- ReviewEva Hohenberger (Hg.): Frederick Wiseman. Kino des SozialenSchmitz, Norbert M. (2010) , S. 99-101
- ReviewBernhard E. Bürdek (Hg.): Der digitale WahnSchmitz, Norbert M. (2002) , S. 395-396
- Review