Person: Hagener, Malte
Research Projects
Organizational Units
Job Title
Professor für Medienwissenschaft, insbesondere Geschichte, Theorie und Ästhetik des Films, an der Philipps-Universität Marburg und geschäftsführender Direktor des Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure (MCDCI)
Last Name
Hagener
First Name
Malte
Name
20 results
Publications from this person:
Now showing 1 - 10 of 20
- ReviewZwischen Erfahrung und Zeichen. Filmtheorie als BrückenschlagHagener, Malte (2012) , S. 247-251Besprochene Bücher: Franziska Heller, Filmästhetik des Fluiden. Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron, München, Paderborn (Wilhelm Fink) 2010 (Zugleich Dissertation Ruhr-Universität Bochum 2009). Thomas Morsch, Medienästhetik des Films. Verkörperte Wahrnehmung und ästhetische Erfahrung im Kino, München, Paderborn (Wilhelm Fink) 2011 (Zugleich Dissertation Freie Universität Berlin 2008). Herbert Schwaab, Erfahrung des Gewöhnlichen. Stanley Cavells Filmphilosophie als Theorie der Populärkultur, Münster (Lit Verlag) 2010 (Zugleich Dissertation Ruhr-Universität Bochum).
- ReviewSammelrezension: Gewalt und FilmHagener, Malte (2015) , S. 417-Reinhold Görling: Szenen der Gewalt: Folter und Film von Rossellini bis Bigelow; Sven Kramer: Transformationen der Gewalt im Film: Über Riefenstahl, Améry, Cronenberg, Egoyan, Marker, Kluge, Farocki
- ReviewJ.D. Connor: Hollywood Math and Aftermath: The Economic Image and the Digital RecessionHagener, Malte (2019) , S. 355-357
- ReviewBeautiful Data / The Democratic SurroundHagener, Malte (2015) , S. 223-227
- ReviewSammelrezension: Europäische Filmwirtschaft und -politikHagener, Malte (2010) , S. 106-109Marcus Hochhaus: Das europäische Studiosystem. Traum und Wirklichkeit. Konstanz: UVK 2009, 272 S., ISBN 978-3-86764-152-4, € 29,- (Zugl. Dissertation an der Humboldt-Universität zu Berlin); Viktoria Isabella Wasilewski: Europäische Filmpolitik. Film zwischen Wirtschaft und Kultur. Konstanz: UVK 2009, 400 S., ISBN 978-3-86764-153-1, € 39,- (Zugl. Dissertation an der Universität Erlangen-Nürnberg)
- ReviewHarry M. Benshoff: Film and Television Analysis: An Introduction to Methods, Theories and ApproachesHagener, Malte (2017) , S. 364-
- Review
- ReviewBereichsrezension: (TV-)NachrichtenHagener, Malte (2011) , S. 370-376Mike Conway: The Origins of Television News in America. The Visualizers of CBS in the 1940s. New York et al.: Peter Lang 2009 (Mediating American History, Bd. 7), 397 S., ISBN 978-1-4331-0602-6, € 69,-; Christine Drentwett: Vom Nachrichtenvermittler zum Nachrichtenthema. Metaberichterstattung bei Medienereignissen. Wiesbaden: VS 2009, 264 S., ISBN 978-3-531-16551-6, € 34,90 (Zugl. Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2008); Sebastian Köhler: Die Nachrichtenerzähler. Zu Theorie und Praxis nachhaltiger Narrativität im TV-Journalismus. Baden-Baden: Nomos 2009 (Angewandte Medienforschung, Bd. 45), 190 S., ISBN 978-3-8329-4618-0, € 25,-
- ReviewBereichsrezension: US-SerienHagener, Malte (2012) , S. 493-497Daniel Eschkötter: The Wire. Zürich: diaphanes 2012, 95 S. ISBN 978-3-0373-4210-7, € 10,-; Simon Rothöhler: The West Wing. Zürich: diaphanes 2012, 96 S. ISBN 978-3-03734-212-1, € 10,-; Diedrich Diedrichsen: The Sopranos. Zürich: diaphanes 2012, 112 S. ISBN 978-3-0373-4211-4, € 10,-
- ReviewEva Orbanz (Hg.): Hans Feld. Redakteur und Kulturjournalist. Bibliografie Film-Kurier 1926-1932Hagener, Malte (2020) , S. 384-385