1999 | 09
Browsing 1999 | 09 by Issue Date
Now showing 1 - 20 of 22
Results Per Page
Sort Options
- ReviewNeue FilmliteraturGoergen, Jeanpaul (1999) , S. 58-68
- ReviewNeue FilmliteraturForster, Ralf (1999) , S. 42-45
- ArticleVon Porno bis Pabst. Aufklärungs-, Sitten- und Milieufilme der Weimarer RepublikInternationaller Filmhistorischer Kongreß (1999) , S. 22-23Sex & Crime, das wissen wir aus der Bibel, bewegt als Thema schon immer die Gemüter.
- ArticleJugend zwischen Authenzität und Klischee. Unter 18 (Noch minderjährig) (Ö 1957, R: Georg Tressler)Meyer-Wendt, Jochen (1999) , S. 8-9Mit seinem ersten abendfüllenden Spielfilm hatte Georg Tressler 1956 für Furore gesorgt.
- ReviewNeue FilmliteraturWedel, Michael (1999) , S. 52-54
- ArticleRollenspiel - Puppenspiel. Einbrecher (D 1930, R: Hanns Schwarz)Goergen, Jeanpaul (1999) , S. 10-11Nicht direkt eine Wiederentdeckung, aber selten gezeigt, bringt diese musikalische Ehekomödieder Erich-Pommer-Produktion der Ufa nicht nur herrliche Nonsense-Texte von Robert Liebmann und Friedrich Hollaender, sondern gibt auch eine erstaunlich laxe Sittenschilderung.
- ArticleNapoleon der Filmkunst' oder: Der amerikanische Bluff. Neuigkeiten zur Biographie von Mime MisuWedel, Michael (1999) , S. 26-28„Wer aber war Mime Misu?" fragten Kirsten Lehmann und Lydia Wiehring von Wendrin zu Beginn ihrer Spurensuche nach biofilmographischen Informationen zum Regisseur des kürzlich restaurierten Titanic-Films In Nacht und Eis (siehe FILMBLATT6).
- ReviewNeue FilmliteraturAgde, Günter (1999) , S. 68-69Das ist hartes, aber sehr lohnendes Brot: in über 400 Seiten geht die Autorin auf Spurensuche in ein modernes, äußerst vielgestaltiges und sich rasant weiter zersplitterndes Feld moderner Bilderfluten.
- ArticleDas Wunder des gezeichneten Tons. Die "tönende Handschrift" von Rudolf Pfenninger (D 1932)Goergen, Jeanpaul (1999) , S. 15-171932 realisierte der Trickfilmzeichner Rudolf Pfenninger (1899 -1976) für die Münchner Emelka fünf Kurzfilme mit künstlischem Ton.
- ArticleUnerschöpflicher, unbekannter Hans RichterAgde, Günter (1999) , S. 30-31Gegen Ende dieses Jahrhunderts kann man „eigentlich" annehmen, daß das Werk der deutschen Avantgardisten,auch der Filmavantgardisten der 20er Jahre, bekannt und gesichert ist.
- ReviewNeue FilmliteraturFast, Andreas (1999) , S. 55-56
- ArticleKurz vorgestelltGoergen, Jeanpaul (1999) , S. 69-71
- Journal IssueFilmblatt 9(1999)
- ArticleDas Register der Handelsgerichts-Einträge als GeschichtsquelleBirett, Herbert (1999) , S. 31-32In das Handelsgerichtsregister werden Geld- und Personal-Firmen eingetragen. Leider waren es nur relativ wenige Firmen, denn in den meisten Fällen waren Filmfirmen, Kinos usw. nur ein Gewerbe.
- ArticleRestauriert: In Nacht und Eis (D 1912, R: Mime Misu)Demenok, Artem (1999) , S. 25-26Grundlage für die Restaurierung von In Nacht und Eis war eine viragierte 35mm-Nitrokopie der schwedischen Verleihfassung (Titanics Undergang), die die Stiftung Deutsche Kinemathek 1990 vom Svenska Filminstitut aus Stockholm erhaltenhatte.
- ArticleDie freie Bewegenung der Worte. Reinhard Kahn, Michel Leiner: Waldi (BRD, 1979/80)Wedel, Michael (1999) , S. 18-20Wenn, wie Alexander Kluge einmal behauptete, es neben der offiziellen Geschichte des sogenannten neuen deutschen Films noch eine untergründige gibt, dann verbindet sich damit auch die Forderung, Produktionen aus dem experimentellen Untergrund des (west)deutschen Kinos der siebziger und achtziger Jahre einmal wieder zu ihrem Recht zu verhelfen.
- ArticleNeuer Kurs: deutsche Begegnungen. Die Sieben vom Rhein (DDR 1954, R: Annelie und Andrew Thorndike), Ein Strom fließt durch Deutschland (DDR 1954, R: Joachim Kunert)Schenk, Ralf (1999) , S. 12-15Die Jahre 1952/53 nahmen für die Filmpolitik der DDR zunächst einen verheerenden Verlauf.
- ReviewNeue FilmliteraturKasten, Jürgen (1999) , S. 56-58
- ReviewNeue FilmliteraturClaus, Horst (1999) , S. 45-48
- Article"Marlitt auf Rügen". Strumflut (D 1927, R: Willy Reiber)Goergen, Jeanpaul (1999) , S. 5-7Dieses Drama in sechs Akten mit dem Untertitel „Schicksal des Menschen - wie gleichst du dem Meere!" ist ein ambitioniertes Schaustück der Emelka, und das nicht nur wegen einer trick- und kameratechnisch beeindruckend gelösten Sturmszene auf hoher See „wie man sie packender im deutschen Film noch nicht sah." (Ernst Jäger, Film-Kurier 231, 30. 9. 1927)