2013 - # 4 Archiv / Prozesse 1
Hg./Red.: Barbara Büscher, Franz Anton Cramer, René Damm, Verena Eitel
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- ArticleBewegung als Zugang: Performance – Geschichte(n) – AusstellenBüscher, Barbara (2013) , S. 1-19In den vergangenen Jahren widmete sich eine stetig steigende Anzahl von Ausstellungen und Reenactments der Vergegenwärtigung und Re-Vision der Geschichte von Performance-Kunst und integrierte Aufführungen in diesen Kontext. Sie sind beweglicher Umgang mit den Performance-Archiven. Sie aktualisieren die Frage nach dem Charakter der Artefakte, auf die sich alte und neue Erzählungen zu und über Geschichte(n) der Performance beziehen und thematisieren ihre Lesbarkeit in je neuen Zusammenhängen. Wie in der Bewegungsspur, die den Zuschauern angeboten wird, Zugänge eröffnet werden, wird anhand von Ausstellungsbeispielen untersucht.
- ArticleEditorial: MAP #4 Archiv / Prozesse 1Büscher, Barbara; Cramer, Franz Anton; Damm, René; Eitel, Verena Elisabet (2013) , S. 1-4
- ArticleEditorial: MAP #4 Archive / Processes 1Büscher, Barbara; Cramer, Franz Anton; Damm, René; Eitel, Verena Elisabet (2013) , S. 1-4
- ArticleI do it, you do it, we do it. Just do it. Über die Kultur der Nachahmung im Web 2.0 und deren Funktion als Archiv- und QuellmaterialBergelt, Sven (2013) , S. 1-13Ermöglicht durch die Medientechnologien des Web 2.0 hat sich seit Mitte der 2000er Jahre ein kulturelles Nachahmungsphänomen im Internet entwickelt. YouTube, Flickr, Twitter und Co. haben zu einer Potenzierung und Beschleunigung der ohnehin vorhandenen ,Kultur des Kopierens’ geführt. Anhand der mehrteiligen Arbeit I’m too sad to tell you des Konzeptkünstlers Bas Jan Ader und deren Nachahmungen und Adaptionen wird hier beispielhaft untersucht, welche Auswirkungen, Potentiale und Begrenzungen sich aus dem Nachahmungsphänomen ableiten lassen und inwiefern der über die Videoplattformen erstellte User-Generated-Content als Archiv- und Quellenmaterial für eine künstlerische Forschung fungieren kann.
- ArticleInhaltsverzeichnis Ausgabe 4ohne Autor (2013) , S. 0-0
- ArticleKörper im Kontext systemischer Zuschreibungen: Marianne Wex und Gaëlle Bourges. Archiv als „Ent-Fremdung“Ortmann, Lucie (2013) , S. 1-15Der Beitrag setzt zwei künstlerische Positionen aus den Bereichen Bildende Kunst und Choreografie in Beziehung, die auf prägnante Weise Bildarchive von geschlechterspezifischen Körperhaltungen zur Anwendung bringen. Mein Fokus liegt dabei auf dem formal und medial jeweils vielschichtigen Umgang der beiden Künstlerinnen mit geschlechterspezifischer Körpersprache und ihrem performativen Charakter.
- ArticleDer Kulturbetrieb und die KatastropheKrautheim, Ulrike (2013) , S. 1-8Der japanische Videokünstler Hikaru Fujii begann bereits drei Wochen nach der Dreifachkatastrophe vom 11. März 2011 mit der Arbeit an seiner „3.11 Art Documentation“. Seit mehr als zwei Jahren reist er in das Tohoku-Gebiet, um in einer Serie von Videos zu dokumentieren, mit welchen Aktivitäten Künstler, Kulturinstitutionen und Kunst-NPOs sich in der Katastrophenregion engagieren. Das als Langzeitprojekt geplante Videoarchiv entsteht in Zusammenarbeit mit der Sendai Mediathek und soll dort für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Der Beitrag befragt Fujiis Prinzipien bei der Erstellung der „3.11 Art Documentation“ und diskutiert mögliche Funktionen des Archivs zwischen Gedenken, Analyse und der Anleitung zu konkretem Handeln.