2020/1 ‒ Medium | Format
Browsing 2020/1 ‒ Medium | Format by Subject "ddc:300"
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- ArticleFormate und User_innen als Akteur_innen der InnovationVeigl, Thomas (2020) , S. 74-86Der Artikel gibt einen Einblick in das Computerspiele-Hacking der 1990er Jahre am Beispiel des Ego-Shooter-Spiels Quake und diskutiert die Entwicklung der Filmform der Machinimas als offene Innovation. Im Zentrum der Zweckentfremdung, Aneignung und Adaption von Medientechnologie durch Computerspieler_innen steht das Quake Speicherformat für Spieledemos (DEM). Einer historischen Einordung des Phänomens der Machinimas sowie dessen Theoretisierung im Rahmen der Akteur-Netzwerk-Theorie folgt eine beispielhafte Analyse des technisch-menschlichen Zugriffs auf die Spieledemos mittels Praktiken des Hacking und die Herstellung der ersten Machinima-Filme. Der Artikel schließt mit einer Reflexion auf die Netzwerkbildung im Rahmen offener Innovationen und Urheberrechtsfragen.