2005
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- Article„11`09“01“: Die erste cineastische Verarbeitung des 11. Septembers 2001Watzlawick, Martina (2005)Wie nehmen Filme auf den 11. September 2001 Bezug? Thema des folgenden Aufsatzes ist der Episodenfilm „11`09“01“, der sehr unterschiedliche Reaktionen ausgelöst hat. Nach einer Gesamtübersicht werden zwei der 11 Filmbeiträge genauer beschrieben.
- ReviewBatman BeginsKolerus, Alexander (2005)
- ArticleGeorge Romeros „Land of the Dead“Kozlowski, Timo (2005)Einige der blutigsten Splatterfilme gehen auf George Alvar Romeros Konto. Sein „Night of the living dead“ gilt als Geburtsstunde des Zombiefilms, wie man ihn heute kennt, und ohne den auch Capcoms Action-Adventure-Serie „Resident Evil“ nicht entstanden wäre. In seinen Zombiefilmen hatte George Romero nicht nur die Grenze des Zeigbaren im Gruselkino neu ausgelotet und den Jugendschützern neue Dimensionen des Schneidbaren aufgezeigt – Romeros Filme waren immer auch mit einem zynischen Gesellschaftskommentar unterlegt, der seine Filme über die Masse der Metzelfilme hinaushob. 20 Jahre nach seinem letzten Zombiefilm, „Day of the Dead“, kommt Romero mit seinem neuesten Film, „Land of the Dead“ in die deutschen Kinos. Romero, der mittlerweile dem Aussehen seiner Geschöpfe immer ähnlicher wird, liefert mit seinem neuen Film ein typisches Alterswerk ab – gereift führt er die verschiedenen Themen seiner früheren Filme zusammen. Ein Blick auf Romeros frühere drei Zombiefilme lohnt.
- ArticlePhilosophie & Science-Fiction & Baudrillard & „Matrix“Quasdorf, Torben (2005)Der Science-Fiction-Film „Matrix“ lässt sich als „Verfilmung“ der verschiedensten philosophischen Theoreme interpretieren. Dazu zählen auch die Ideen Jean Baudrillards – und wohl nicht zufällig, gehört doch eines seiner Bücher zu den Requisiten des Films. Dem wechselseitigen Verhältnis dieser Philosophie einerseits und „Matrix“ andererseits versucht der Essay auf die Spur zu kommen.
- ArticleStanley Kubricks MotiveLaskowski, Christoph (2005)Der folgende Beitrag untersucht einige grundlegende visuelle Motive und Strategien, die insbesondere in dem Film „A Clockwork Orange“ von Stanley Kubrick zu beobachten sind, aber dessen filmisches Werk insgesamt charakterisieren und auszeichnen, z.B. das Motiv des Blicks, der Maskierung, das Doppelgänger-Motiv und die Darstellung von Bürokratie.
- ArticleVon Dönern, Vaterfreuden und dem ersten deutschen Kung-Fu-Film Anno Sauls Kebab-Connection. Eine LiebeserklärungKolerus, Alexander (2005)Mit seinem Filmdebüt Kebab-Connection erweist sich Anno Saul als Meister des komischen Zitats. Spätbubertäre Mentalität und milieuspezifische Klischees sollten dabei nicht über eine mit hoher narrativer Kompetenz intelligent aufgebaute Erzählstruktur hinwegtäuschen.