Pixeldiskurs | Spiele | Kultur | Perspektiven
An der Schnittstelle von Game Studies und kontemporärer Computerspielkultur hat das Team von Pixeldiskurs etwa fünf Jahre lang wöchentliche Sendungen produziert. Nebst Rezensionen und der Begleitung des aktuellen Geschehens umfasst der Fundus zahlreiche detaillierte Auseinandersetzungen mit medienwissenschaftlichen Themenkomplexen und Expertengespräche.
Browsing Pixeldiskurs | Spiele | Kultur | Perspektiven by Author "Bömer, Sophie"
Now showing 1 - 20 of 49
Results Per Page
Sort Options
- AudioPixeldiskurs Podcast #48 - Erinnerungswürdige TutorialsSimond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Bömer, Sophie (2017-05-28)Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Jedes Spiel hat einen Anfang und innerhalb dessen ist das Tutorial gleichzeitig Vormund und Beschützer. Bevor wir uns ins Getümmel stürzen und der Gefahr der Welt aussetzen dürfen, bekommen wir die wesentlichen Basics Laufen, Springen und Schlagen beigebracht. Die erinnerungswürdigsten Tutorials haben wir zusammengetragen und ausführlich diskutiert. Außerdem geht es um die Kritik der kulturellen Ökonomie, unbedarfte Ankündigung und Abzû.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #100 – Das JubiläumSimond, Stefan Heinrich; Bömer, Sophie; Klös, Tobias (2018-06-24)Die heutige Folge ist keine geringere als unsere Einhundertste. Es gibt so viel zu erleben und zu verstehen. Schaltet ein, aber beachtet eines: Für diese Folge gilt eine unbedingte Kopfhörer-Empfehlung. Oder eine Musikanlage, die etwas taugt. Es wird jedenfalls…interessant.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #101 – Unsere feministische PositionSimond, Stefan Heinrich; Bömer, Sophie; Klös, Tobias (2018-07-01)Wenn in den sozialen Medien eine Debatte über Geschlechterverhältnisse stattfindet, ist die Eskalation nicht weit. Es ist ja auch ein wichtiges Thema. So diskutieren auch wir immer wieder über Repräsentationen von Geschlechtern. Diesmal wollen wir uns etwas zurücklehnen und erörtern, woher unsere feministische Position kommt und was darunter eigentlich zu verstehen ist. Außerdem geht es um The Awesome Adventures of Captain Spirit, die neue Tauschfunktion in Pokémon GO und Hamster in Overwatch.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #36 - Die Welt im Spiegel des SpielsSimond, Stefan Heinrich; Bömer, Sophie (2017-03-05)Wir flüchten in Spiele vor der Tristesse des Alltags. Wir fühlen uns gefordert und belohnt, erreichen unsere Ziele und stehen selbstbewusst im Mittelpunkt. Was Spiele schön macht, macht sie gefährlich für Menschen, die den Eskapismus zu weit treiben. Aber worin liegt eigentlich das Fluchtpotenzial digitaler Spiele? Und was sagt ihre Verfassung über die Probleme unserer Zeit? Außerdem geht es um die Nintendo Switch, Brettspielabende mit der Familie und ein Konzept, das nicht mehr ist.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #46 - Deep Reading: INSIDE (mit Sophie Bömer)Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Bömer, Sophie (2017-05-14)Wir gehen in die Tiefe. Was will uns INSIDE eigentlich sagen? Wie können wir selbst die kleinsten Details jenes Titels begreifen? Zur Unterstützung haben wir Sophie Bömer eingeladen, die sich intensiv mit INSIDE befasst hat und uns bei der Interpretation unterstützt. Außerdem geht es um einfache Spielmodi für alle, Boobie-Streamer und die Befreiung des Menschen aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #47 - Den Holocaust spielen (mit Eugen Pfister)Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Bömer, Sophie; Pfister, Eugen (2017-05-21)Wir waren in unzähligen Online-Matches unterwegs, haben uns durch Kampagnen geschossen und an sowie hinter der Front gekämpft. Der Zweite Weltkrieg ist ein mithin etabliertes Setting digitaler Spiele, doch von den Lagern, den drastischen Verbrechen an der Menschheit, ist kaum etwas zu sehen. Sollte der Holocaust in Spielen dargestellt werden? – Und wenn ja, wie kann das gelingen? Der Kulturwissenschafter Eugen Pfister spricht mit uns über eben jene Fragen. Außerdem geht es um die Idealisierung von Valve, die narrativen Kapazitäten digitaler Spiele und schlafende Hasen.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #49 - "Don't obey!"Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Bömer, Sophie (2017-06-04)Wer bis tief in die Nacht spielt, kann auch ausschlafen! Denn in der Dialektik der Arbeitsideologie ist Spielen nicht das Gegenteil von Arbeit, sondern ihre logische Fortsetzung. Entlang eines Artikels von Christian Huberts diskutieren wir die Durchsetzung digitaler Spiele mit Arbeitsideologie und die Möglichkeit eines Auswegs. Außerdem geht es um die Rettung der Welt durch VR, die Zehn Gebote von Collectables und Yoga-Studios.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #51 - Nacht der lebenden KillerspieleSimond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Bömer, Sophie (2017-06-18)Sie kommen aus dem Netz, ächzend und stöhnend fressen sie die Gehirne von Kindern und Jugendlichen. Und nun drängen sie an die mit Stickern beklebte Pforte der Schule. Wir beruhigen alle verängstigten Eltern: Es besteht kein Grund zur Furcht. Die wollen nur spielen. Außerdem geht es um Klimaschutz, Sendelizenzen und Sony’s intensive Liebe zu Indie-Titeln.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #52 – RegelverstößeSimond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Bömer, Sophie (2017-06-25)Regeln sind in digitalen Spielen absolut, ein Verstoß so gut wie unmöglich. Doch immer wieder gibt es die kleinen Subversionen seitens Spielern und Entwicklern, die Regeln selbstbewusst aufgreifen und sie zum Teil des Spieles machen. In MMOs wie Eve Online findet sich ein solches Prinzip auf die Spitze getrieben. Wir diskutieren die Möglichkeiten des Regelverstoßes, des Spielens mit Regeln und die aktive Gestaltung von Regelsystemen durch Spieler. Außerdem geht es um Frauen im eSport, Frauen in Assassin’s Creed und Kant.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #53 – Die fast neun Pforten zur SpielehölleSimond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Bömer, Sophie (2017-07-02)„Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren.“ So steht es auf dem Tor zur Spielehölle geschrieben. Auf unserem Pixeldiskurs-Kreuzzug schlagen wir alle Elemente, die ins finstre Mittelalter verbannt gehören, mit unseren geweihten Mikrofonen nieder. Außerdem geht es um Mütter, Mysogynsiten und Hitler.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #55 – Hier könnte Ihre Werbung stehenSimond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Bömer, Sophie (2017-07-16)Das Fernsehprogramm wird stets von Werbespots unterbrochen und selbst Streaming-Anbieter wie Netflix greifen auf Product Placement zurück, sollten die Produktionskosten einen gewisses Maß übersteigen. In Free2Play-Titeln sind wir Werbeeinblendungen längst gewohnt. Aber wie lässt Werbung sich sinnvoll in Spiele integrieren? Dürfen auch Vollpreis-Titel mit Werbefinanzierung arbeiten? Wir diskutieren die Möglichkeit von Product Placement und Werbespots in Ladebildschirmen. Außerdem geht es um Speedruns, digitale Geschichtsschreibung und den Tod von Chester Bennington.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #56 – Der Ton macht die Musik (mit Nils Bernd Michael Weber)Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Bömer, Sophie; Weber, Nils Bernd Michael (2017-07-30)Von der ersten Sekunde an farbenfroh beleidigt zu werden kann keinem Teamspiel zuträglich sein. Anhand von Overwatch diskutieren wir mit Nils Bernd Michael Weber die beständige Flamer-Kultur und deren diskriminierende Würze. Außerdem geht es um Technoscience, das Pokémon Go-Fest und Mandalas.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #57 – Die Vermarktung von Serious Games (mit JJ)Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Bömer, Sophie (2017-08-06)Wir wissen nicht, was Serious Games sind und wir wissen weder, wie sie sich finanzieren noch vermarkten lassen. Deshalb haben wir JJ eingeladen; nicht nur ist JJ einer unserer aktivsten Zuhörer, sondern auch Wirtschaftswissenschaftler, der sich mit den ökonomischen Chancen und Problem von Serious Games befasst. Außerdem geht es um Prey, die tragische Geschichte von Mass Effect und den Hays Code.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #58 - Spiele auf ReisenSimond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Bömer, Sophie (2017-08-20)Ich packe meine Koffer und nehme mit… Spielen auf Reisen sollte gut geplant sein, denn einmal aus dem Haus sind wir unterwegs und die Spielesammlung schlummert daheim. Wir sprechen über Spiele, die sich eignen und lohnen in unser Reisegepäck zu wandern. Außerdem geht es um Stefans Vita-Verkauf, Verkaufspreise von Indie-Titel und World of Warcraft.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #59 - Spiele in der Hochschulbildung (mit Sabine Fidorski & Janine Crow)Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Bömer, Sophie; Fidorski, Sabine; Crow, Janine (2017-09-03)„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ – Friedrich Schiller (1795) Der Ansatz Game Based Learning nutzt erfolgreiche Spielmechaniken und integriert diese in den Bildungsbereich. Der hochschuldidaktische Workshop „Games in Higher Education“ des HDM soll Hochschulehrenden das nötige Rüstzeug mitgeben, um diesen Ansatz der Wissensvermittlung in ihrer Lehre einsetzen zu können. Wir sprachen mit den Referentinnen. Außerdem geht es um den Wahl-O-Mat, Horrorspiele und ,Glurak oder Lupus‘.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #60 - Camgirls auf TwitchSimond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Bömer, Sophie (2017-09-10)Quote mit Titte‘ hat nicht nur Stefan Raab zu frühen TV Total-Zeiten beschworen. Auch auf Twitch dient die Herausstellung sexueller Reize als Aufmerksamkeitsgenerator. Wir diskutieren die strukturellen Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Twitch und Camsex-Plattformen sowie das Phänomen des ‚Boobie-Streamings‘. Außerdem geht es um versteckte Mechaniken, Life is Strange: Before the Storm und Hirsche.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #61 - Plaudern aus dem SpielekästchenSimond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Bömer, Sophie (2017-09-17)Mag es die Nestwärme von Final Fantasy nach der kaltherzigen Schule sein, deren Pausenzeiten mit dem Nintendo DS versüßt wurden oder die langen Abende mit Tony Hawk‘s Pro Skater 2 – wie ein roter Faden ziehen sich digitale Spiele mehr oder weniger durch unsere Biographien. Wir plaudern aus dem Spielekästchen und lassen euch an unseren jüngsten und frühsten Spieleerfahrungen teilhaben. Außerdem geht es um Uncharted, Sky und Pewdiepie.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #62 - Der freie Spieler (mit Philipp Söchtig)Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Bömer, Sophie; Söchtig, Philipp (2017-09-24)Immer mehr Spiele erlauben ihren Spielern, sich kreativ einzubringen und auszutoben. Von den entscheidungsbasierten Telltale-Titeln über Editor-Games wie Little Big Planet und Minecraft bis hin zu subversiven Fight Clubs in Dark Souls. Wir sprechen mit dem Medienwissenschaftler Philipp Söchtig über die kreativen Freiheiten des Spielers.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #63 - Shadow TacticsSimond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Bömer, Sophie (2017-10-01)Als der Kodex eines Samurai über Leben und Tod bestimmte und Waschbären als ergiebige Haustiere gehalten wurden – die gute, alte Edo-Zeit. Shadow Tactics stellt uns im frühen 17ten Jahrhundert vor die Herausforderung, den Frieden Japans zu bewahren. Nur mit Geduld und Kalkül ist diese zu bewältigen. Wir rezensieren die Konsolenversion des Titels. Außerdem geht es um Sonys Resignation auf dem Handheld-Markt, Uncharted 2 und den Bartle-Test.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #64 – Grand Theft SatireSimond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Bömer, Sophie (2017-10-08)Grand Theft Auto V ist nach wie vor ein Titel, der polarisiert. Zwischen spitzfindiger Satire und der Reproduktion sexistischer Stereotype ist das meistverkaufteste Spiel aller Zeiten zu finden. Es erlaubt uns zynischen Spaß frei von Konsequenzen in einer Metropole, die von kapitalistischer Logik durchzogen ist. Im Anschluss an Rainer Sigl gehen wir der Frage nach, ob die Satire, als die GTA V gemeinhin verstanden wird, eine gelungen oder eben überhaupt eine ist. Außerdem geht es um die Implementierung eines Skip-Buttons für Bosskämpfe, Uncharted 3 und Peter Licht.
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »