Pixeldiskurs | Spiele | Kultur | Perspektiven
An der Schnittstelle von Game Studies und kontemporärer Computerspielkultur hat das Team von Pixeldiskurs etwa fünf Jahre lang wöchentliche Sendungen produziert. Nebst Rezensionen und der Begleitung des aktuellen Geschehens umfasst der Fundus zahlreiche detaillierte Auseinandersetzungen mit medienwissenschaftlichen Themenkomplexen und Expertengespräche.
Browsing Pixeldiskurs | Spiele | Kultur | Perspektiven by Author "Görgen, Arno"
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- AudioPixeldiskurs-Podcast #140 – A Plague Tale: Innocence (mit Dr. Arno Görgen)Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Balduf, Natascha; Görgen, Arno (2019-05-19)Die Pest ist spätestens seit ihrer erschütternden zweiten Pandemie nicht nur ein Faszinosum, sondern auch Inspiration für Erzählungen rund um apokalyptische Kontamiationsszenarien. Selten aber dient die tatsächliche Pest-Pandemie im mittelalterlichen Europa als zentrales Setting in digitalen Spielen. A Plague Tale nimmt sich genau dieser Aufgabe an. Zwischen persönlichen Tragödien, einer blutrünstigen Inquisition und sehr, sehr, sehr vielen Ratten kämpfen zwei Waisenkinder ums Überleben. Gemeinsam mit dem Kulturhistoriker Dr. Arno Görgen diskutieren wir die Darstellung der Pest-Pandemie und ob A Plague Tale seinen Ansprüchen gerecht wird. Außerdem geht es um Rage 2, Videospielverfilmungen und Schlurp.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #182 – Ein kulturphilosophischer Blick auf Infektionskrankheiten (mit Dr. Arno Görgen)Simond, Stefan Heinrich; Siegmund, Ramin; Balduf, Natascha; Görgen, Arno (2020-03-22)Sowohl in der Popkultur allgemein als auch in Computerspielen speziell sind Infektionskrankheiten beständig präsent – als Zombie-Metapher für das bedrohliche Andere, als Belastungsprobe für demokratische Gesellschaftsstrukturen und als strategisch fabriziertes Unheil. Mittendrin der vereinzelte Held, dessen Kampf nicht nur dem Virus, sondern auch den Infizierten gilt. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie denken wir gemeinsam mit dem Kulturhistoriker Dr. Arno Görgen über die Bedeutung von Infektionskrankheiten in Computerspielen nach. Außerdem geht es um DOOM Eternal, GameStop als Grundlebensmittelversorger und brennende Katzen.
- AudioPixeldiskurs-Podcast #206 Wie entsteht ein Sammelband? (mit Arno Görgen)Simond, Stefan Heinrich; Siegmund, Ramin; Görgen, Arno (2020-09-27)Die Herausgeberschaft eines Sammelbandes kann ein wichtiger und enorm lehrreicher Schritt in der akademischen Laufbahn sein und zugleich völlig überwältigend wirken. Wie kommt man von einer vagen Idee zu einem üppigen Buch? Wie entstehen die inhaltlichen Texte, wie lässt sich ein Verlag finden und wer finanziert ein solches Unterfangen? Basierend auf eigener Erfahrung mit dem kürzlich erschienen Sammelband Krankheit in Digitalen Spielen und im Gespräch mit dem Kulturhistoriker Dr. Arno Görgen setzen wir uns mit all diesen Fragen auseinander. Außerdem geht es um Iron Harvest, die Übernahme von Bethesda durch Microsoft und Mund-Nasen-Bedeckungen.