2008 | 38
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- ReviewBesprechungenForster, Ralf (2008) , S. 93-94Das Werk wiegt über zwei Kilo, hat 687 Abbildungen und 3.747 Fußnoten: ein Buch der Superlative, das seinen Preis hat.
- ReviewBesprechungenGoergen, Jeanpaul (2008) , S. 94-95„Vergangenheitsbewältigung” hat sich längst als „behelfsmäßiger Oberbegriff” (S. 13) durchgesetzt, um national wie international die Aufarbeitung des Nationalsozialismus zu diskutieren.
- ArticleEin deutsch-französischer Gehirnschaden Weltkrieg, Gedächtnisverlust und großes Durcheinander in Victor Vicas’ DAS ZWEITE LEBEN (1954)Stiasny, Philipp (2008) , S. 71-84„Girls will be boys and boys will be girls. It's a mixed up muddled up shook up world except for Lola”, stellen die „Kinks” 1970 fest.
- Article„Ähnlichkeitsbehauptungen“. Ein Stoff - zwei deutsche Spielfilme. DIE GROSSE VERSUCHUNG (BRD 1952, R: Rolf Hansen), GENESUNG (DDR 1956, R: Konrad Wolf)Agde, Günter (2008) , S. 61-70Man kann es als ein bemerkenswertes filmhistorisches Kuriosum in der deutsch-deutschen Nachkriegsfilmgeschichte ansehen, dass ein gleicher authentischer Stoff in einem west- und einem ostdeutschen Spielfilm nahezu zeitgleich gestaltet wurde: in DIE GROSSE VERSUCHUNG (1952) und GENESUNG (1956).
- Journal IssueFilmblatt 38(2008)
- ArticleGegen "Kirschfilm" und "Filmreaktion". Der Volksfilmverband (1928-1932) und die Kulturpolitik der KPDNowak, Kai (2008) , S. 5-22Dem Kinobesucher Zugang zu ästhetisch hoch stehenden, aber in den Spielplänen meist unterrepräsentierten Werken der Filmkunst zu verschaffen, war das Ziel des Volksfilmverbands (VFV), der von Januar 1928 bis 1932 existierte.
- ArticleLiebe, Schlager und die Unwirklichkeit des Zweiten Weltkrieges in ...WIE EINST LILI MARLEEN (1956)Ebbrecht, Tobias (2008) , S. 85-92Im Juni 1956 ist in einer Reportage über Paul Verhoevens Film …WIE EINST LILI MARLEEN von einem interessanten Zwischenfall zu lesen.
- ArticleHeißes Badewasser, metallene Schwingen. Innovation und Zeitgeschmack in Junkers-Werbefilmen 1923-1939Forster, Ralf (2008) , S. 31-45Seit Jahren ist eine gleichbleibend intensive Beschäftigung mit dem Dessauer Erfinder und Unternehmer Hugo Junkers (1859-1935) zu beobachten.
- Article„Einer kann über Deutschland noch weinen“. Wolfgang Staudtes späte Rückkehr zu Verstrickten und Verstörten in ZWISCHENGLEIS (1978)Schenk, Ralf (2008) , S. 55-60Das Nachdenken über Wolfgang Staudte (1906-1984) erstreckt sich zumeist auf die Handvoll seiner bekannten Filme: DIE MÖRDER SIND UNTER UNS (1946), ROTATION (1949), DER UNTERTAN (1951), ROSEN FÜR DEN STAATSANWALT (1959), KIRMES (1960) und HERRENPARTIE (1964).
- ArticleWie man einen Film schanghait! Die Umarbeitung eines sowjetischen Dokumentarfilms durch den Volksfilmverband: DAs DOKUMENT VON SHANGHAI (1928)Tode, Thomas (2008) , S. 23-30Jakow Bliochs SCHANCHAISKI DOKUMENT (DAS DOKUMENT VON SHANGHAI, 1928) ist der erste bedeutende sowjetische Dokumentarfilm, der Ende der 20er Jahre nach Deutschland kommt, allerdings in einer durch den Volksfilmverband veränderten Fassung.
- ArticleQuecksilbrige Beweglichkeit. Curt Bois, Crossdressing und befreiendes Lachen in DER FÜRST VON PAPPENHEIM (1927)Preschl, Claudia (2008) , S. 47-54DER FÜRST VON PAPPENHEIM mit seinem für Filmkomödien typischen „komplizierten Muster der Irrungen und Wirrungen“' wurde 1927 von Richard Eichberg inszeniert.