21 | 2002
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- Review23 reasons not to read WE DESCEND by Bill BlyLooy, Jan Van (2002-01-14) , S. 1-13
- ArticleBecoming full-time web artist: Interview with Jim AndrewsSimanowski, Roberto (2002-01-29) , S. 1-11Jim Andrews is a web artist with an extensive background, ranging from studies in English, Mathematics and Computer Science to being a percussionist in several bands. Andrews run a literary radio show and magazine, and organized venues for weekly poetry readings. Working as a freelance programmer and technical writer has propelled Andrews to cultivate his talents within the digital realm, creating work based in the emerging field of audio-visual poetry (see review in dd). Roberto Simanowski questions Andrews about the relationship in his work between programming skills and conceptual concerns, Andrews's opinion about the differences between European and North American net art, and the proverbial problem of the "media melting pot" which subordinates one medium into another.
- ArticleComments on Van Looy’s review of WE DESCENDWalker, Jill; Looy, Jan Van (2002) , S. 1-3
- ArticleComputerspiele im Prüfstand: Interview mit Claus PiasSimanowski, Roberto (2002-01-30) , S. 1-14Claus Pias ist wissenschaftlischer Mitarbeiter am Lehrstuhl "Geschichte und Theorie Künstlicher Welten" der Fakultät Medien an der Bauhaus-Universität Weimar. Er beschäftigt sich mit Computerspielen, deren Entstehung und Eigenschaften er in seiner Dissertation "Computer Spiel Welten" (2000) untersuchte. Roberto Simanowski sprach mit ihm über Medienforschung, über Ästhetik, Ethik und Handlungskonzepte von Computerspielen sowie über ihre kulturtechnischen Vorläufer im vordigitalen Zeitalter.
- ReviewCyberhypes. Möglichkeiten und Grenzen des Internet: ein Sammelband von Rudolf Maresch und Florian RötzerSimanowski, Roberto (2002-01-06) , S. 1-3Vier Jahre nach dem Sammelband Mythos Internet bringt Suhrkamp einen Band auf den Markt, der unter ähnlich kritischem Titel über den Stand der Dinge im Internet berichtet. Die Stichworte ähneln sich; wieder geht es um Demokratie, E-Kommerz, Globalisierung. Die Ergebnisse freilich sind z.T. recht verschieden: Von Renationalisierung des Internet ist die Rede, von Überwachung und von Domestizierung des einst so chaotischen Mediums.
- ArticleDigital Poetics. Language as Transmission: Poetry's Electronic PresenceGlazier, Loss Pequeño (2002-01-02) , S. 1-7What writing is, becomes altered by how it is physically written through its production technology, its files, codes and URLs. Even the URL itself contributes in a small way to our experience of reading. (What are you thinking as you type in: /theories/hypertext.html versus theories/tomfoolery/hypertext.html?) To discover "poetry" in coming years one must learn to see through a new lens. The excerpt from Loss Pequeño Glazier's book gives an idea what is to be taken into account.
- ReviewExplorativer Workshop: Zeit und Raum in interaktiven Kinder- und Jugendmedien – ein BerichtWenz, Karin (2002-01-04) , S. 1-5Vom 23.-25. November 2001 fand in Zürich ein Workshop zu Zeit und Raum in interaktiven Kinder- und Jugendmedien statt, der von Dr. phil. Verena Ruschtmann Schweizerischen Jugendbuch Institut (SJI) und dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Michael Böhler (Deutsches Seminar der Universität Zürich ) organisiert wurde. Dieser Workshop sollte die Begegnung verschiedener Kreise, die sich theoretisch und praktisch mit dem Medium "Computerspiel" auseinandersetzen, ermöglichen.
- ArticleFotograf ohne Kamera: Netzpornographie als Kunst bei Thomas RuffSimanowski, Roberto (2002-01-30) , S. 1-9Pornographische Ready-mades aus dem Internet, manipuliert mit Bildeditoren, ausgestellt in Kunstgalerien: Mit seiner Serie "Nudes" bestimmt Thomas Ruff Aktfotografie neu, indem er das Fotografieren gleich doppelt ans digitale Medium bindet. Das Endprodukt trägt die getilgte Vergangenheit seines Originals unübersehbar in sich und lebt von der Spannung des Zeigens und Verbergens. Zugleich ändert sich die Hierarchie der Blicke: Der nackte Körper beobachtet nicht mehr den Voyeur und dieser wird schließlich selbst zum Objekt der Betrachtung.
- ReviewKampf/Tanz der Wörter: Jim Andrews' kinetisch-konkrete audio-visuelle PoesieSimanowski, Roberto (2002-01-10) , S. 1-12Jim Andrews – “Multimedia Developer, Visual Poet, Essayist, Mathematician, Senior Technical Writer”, so die Headline seines Web-CV ist bekannt für seine Experimente mit konkreter Poesie unter den Bedingungen ihrer Digitalität. “I like to watch the ways letters and words hang out together”, erklärt er salopp in einem Interview. Der Name seiner 1995 eröffneten Website – Vispo, lies: visual poetry (vispo.com) – ist Programm und bietet mit Seattle Drift, Enigma n und Arteroids drei Werke, die ebenso ironisch mit der Materialität des Textes umgehen wie sie ein visuelles Vergnügen bereiten. NIO aber ist a cappella als Hypertext und Tiger Lily der Morphismus der Schönen ins Tier.
- ReviewMythos Internet: ein Sammelband von Stefan Münker und Alexander RoeslerSimanowski, Roberto (2002-01-05) , S. 1-3Das Internet ist längst Stichwort des Jahrzehnts und sorgt für eine Reihe von Schlagwörtern: Dezentralität, Demokratisierung der Kommunikation, Interaktivität, Multimedialität, Transnationalität, Isolierung, totale Überwachung, digitaler Kolonialismus und Kommerzialisierung privater wie öffentlicher Räume. Was es mit diesen Phänomenen einer heraufziehenden Internet-Gesellschaft auf sich hat und was davon als Mythos in die Projektionskiste halbwissender Proponenten und Contrahenten gehört, sagt dieses Buch in 17 Beiträgen.
- ArticleTransmedialization: An interart transferWenz, Karin (2002-01-05) , S. 1-7The term transmedialization describes the transfer of text from one medium to another. It is a special type of "remediation" (Bolter & Grusin 1999), but not used in the broad sense, as transmedialization is closely related to a specific text and not to e.g. narration in general in written text compared to narrative possibilities in film or computer games. Transmedialization may parallel or develop the source text. The question is: Which aspect is foregrounded and which is hidden by the transmedialization? If the two media systems are relatively close to each other we have different cases of transmedialization, if they are distant we speak of translation, which means that entirely new signs are created. Bruhn (2001) distinguishes the following cases of transmedialization in musical ekphrasis which can be applied to digital text as well: integration, inflection, adaption, and enactment.
- ArticleWorkshop "Time and Space in Interactive Media for Children" – A Field of Its Own: To Study Computer Games as an Independent GenreRau, Anja (2002-01-22) , S. 1-6Today, "literacy" can no longer refer to the printed word alone. The spread of the computer and the internet causes a need for new skills: in decoding multimedia, understanding hypertext, evaluating online sources, ... . The German Department of Zürich University and the Swiss Institute for Children's Literature (Schweizerisches Jugendbuch-Institut / Johanna Spyri-Stiftung - SJI) have responded to this development and established a new program focussing on interactive media for children (Schwerpunktprogramm "Interaktive Kinder- und Jugendmedien"). The program will enable scholars to study "interactive narrative media" in the broadest definition of the term, concentrating primarily on the theory and conception of interactivity, audience-analysis and cultural geography or interculturality. The first Explorative Workshop, Zeit und Raum in interaktiven Kinder- und Jugendmedien ("Time and Space in Interactive Media for Children"), took place in Zürich, Nov. 23-25 2001.
- ReviewZeitgenossen: "Yatoo": Audio-visueller Hypertext als Rollover-LovepoemSimanowski, Roberto (2002-01-21) , S. 1-6Yatoo (go oberste Kapsel) ist eines jener Werke, denen man im Netz begegnen möchte. Ein Vertreter der 'Audio-Kontakt-Kunst', die ihren Text erst bei Mausover-Kontakt als gesprochene Sprache preisgibt (wie zum Beispiel Wolf Kahlens NetSoundArt-Stücke, wo man blind den richtigen Pfad unter der Oberfläche des Bildschirms ertasten muss, den entlang Worte der Weltliteratur angeordent sind). Bei Yatoo (You Are The Only One) von den Zeitgenossen (Ursula Hentschläger und Zelko Wiener) erfolgt die Soundaktivierung zugleich als visuelles Ereignis und beides spielt so gut ineinanander, dass auch Skeptiker ihre Freude am semantischen Mehrwert der Effekte haben dürften.